FAQ

Zimmer

A: Tee und Kaffeezubehör mit Wasserkocher, Tassen, Untertassen und Löffeln stehen Ihnen in Ihrem Zimmer kostenfrei zur Verfügung. Dazu gehört eine anfängliche Packung mit Tee, Kaffee, Milch und Zuckerpäckchen, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Wenn Sie weitere Vorräte an Tee, Kaffee, Milch und Zucker wünschen, wenden Sie sich bitte an die Rezeption. Die Vorräte werden auf Anfrage (kostenlos) ersetzt.

A: Der offizielle internationale Check-In ist um 14.00 Uhr. Wenn sich durch die Flugzeiten eine sehr frühzeitige Ankunft im Hotel ergibt, empfehlen wir unseren Gästen, das Zimmer ab dem Vortag der aktuellen Anreise zu buchen, um das Zimmer zum sofortigen Bezug verfügbar zu haben. Falls die Möglichkeit der Bereitstellung des Zimmers für einen vorzeitigen Check-in besteht, beachten Sie bitte, dass dafür möglicherweise eine Gebühr fällig wird, je nachdem, ab welchem Zeitpunkt das Zimmer zur Verfügung gestellt wird. Falls wir diese Möglichkeit zum Zeitpunkt nicht anbieten können, können unsere Gäste ihr Gepäck in einem speziellen Gepäckraum unterbringen und derweil die Einrichtungen des Hotels nutzen ( z. B. Pool, Sonnenliegen und Sonnenschirm), bis ihr Zimmer allerspätestens 14 Uhr bezugsfertig zur Verfügung steht. Bitte beachten Sie auch, dass eine Anzahl von speziellen bequemen Aufenthaltszimmern mit Privatsphäre (Courtesy Rooms) für sehr frühzeitig anreisende Gästen auf Anfrage kostenlos zur Verfügung steht.

A: Die offizielle internationale Check-Out-Zeit ist um 12:00 Uhr. Wir versuchen natürlich, unseren Gästen entgegenzukommen, indem wir die Möglichkeit eines „Late Check Out“ anbieten, der jedoch der aktuellen Verfügbarkeit unterliegt und erst am Abreisetag bestätigt werden kann. Die Gebühr hängt von der Uhrzeit ab, ab der wir die Zimmerverlängerung bereitstellen können. Bitte beachten Sie auch, dass eine Anzahl von speziellen bequemen Aufenthaltszimmern mit Privatsphäre (Courtesy Rooms) für abreisende Gäste „auf Anfrage“ kostenlos zur Verfügung steht.

A: Die Spannungsversorgung ist 240 Volt / 50 Hz Wechselstrom und die Steckdosen in den Zimmern sind für 3-polige Stecker nach Britischen Standard ausgelegt. Für Geräte mit Steckern mit 2 Kontaktstiften sind auf Anfrage gegen eine geringe Leihgebühr Adapter kostenlos an der Rezeption erhältlich.

A: Upgrades des Zimmerblicks und / oder des Zimmertyps (z. B. von Doppel- / Zweibettzimmern zu Familienzimmern oder zu Mezzanine- oder Premier-Familienzimmern, etc) können zwar vorbehaltlich der Verfügbarkeit durch Zahlung des entsprechenden Upgrade-Zuschlags arrangiert werden, jedoch wird dringend empfohlen, dass diese Art von Upgrade vor Ihrer Ankunft entweder über Ihr Reisebüro oder direkt beim Hotel nachgebucht wird, um spätere Enttäuschungen zu vermeiden. Die Anzahl der Familienzimmer ist in der Regel in den Sommerferien begrenzt.

A: Ja, Sie können kostenfrei ein Bügeleisen und Bügelbrett für Ihr Zimmer bestellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Rezeption. Für die Verwendung dieser Artikel wird eine kleine Kaution verlangt, die zurückerstattet wird, wenn die Artikel in gutem Zustand zurückgegeben werden.

A: Wir haben keine „Kühlschränke“ in unseren Hotelzimmern. Jedes Zimmer ist mit einer Minibar ausgestattet. Diese kann bedingt zur Kühlung eigener Bedarfsgüter genutzt werden, darf aber keinesfalls wie ein normaler Kühlschrank behandelt werden. Bitte überfüllen Sie die Minibar nicht, um eine Überlastung bzw. Defekt zu vermeiden. Es besteht des weiteren die Möglichkeit die Minibar kostenpflichtig mit Getränke zu befüllen. Bestellungen sollten an der Rezeption abgegeben werden, die dafür sorgen wird, dass die Artikel in die Minibar gestellt werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass Speisen oder Getränke, die Sie außerhalb des Hotels erworben haben, in keiner der Bars, Restaurants, Anlagen und Sitzgelegenheiten des Hotels konsumiert werden dürfen.

A: Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Bett zu hart (oder zu weich) ist, bitte benachrichtigen Sie die Rezeption, um den Austausch der Matratze nach Ihren Wünschen zu veranlassen. Wir verfügen über verschiedene Arten von Matratzen oder Matratzenauflagen, die bereitgestellt werden können, um Ihnen den von Ihnen gewünschten Komfort zu bieten. Außerdem verfügen wir auch über eine Reihe von „Kissenvarianten“ für Ihren maximalen Schlafkomfort. Sie können uns gern um ein zusätzliches Kissen bitten oder Ihr Kissen gegen ein dickeres, oder ein Daunen- bzw. Memory-Schaumkissen eintauschen.

A: Ja, ein Wasserkocher befindet sich auf dem Zimmer (nebst Kaffee- / Kaffeezubereitungsmöglichkeiten und einem kleinen Vorrat an Tee / Kaffee / Milch & Zucker). Diese Extras steht unseren Gästen zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung, wobei die Vorräte an Tee / Kaffee / Milch & Zucker auf Anfrage kostenfrei aufgefüllt werden können. Ausserdem is jedes Zimmer ist mit einer Thermoskanne ausgestattet, in der heißes (oder kaltes) Wasser für eine spätere Verwendung aufbewahrt werden kann.

A: Nein, unser Hotel bietet keine Ausstattung für Selbstversorger. Aus Gründen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, des Brandschutzes und der allgemeinen Sicherheit ist es strengstens verboten, persönliche Geräte zur Essenszubereitung bzw. für Kochzwecke in den Zimmern zu nutzen.

A: Wenn Sie ein Doppelbett bevorzugen, sollten Sie dies bei der Buchung anfragen. Die meisten unserer Zimmer verfügen über zwei Einzelbetten, die zu einem Doppelbett zusammengestellt werden können. Auf Wunsch können wir für mehr Komfort eine zusätzliche Matratze auflegen. Wir verfügen über eine sehr begrenzte Anzahl von Doppelbetten, welche natürlich ohne Aufpreis angefordert werden können.

A: Ja, für Ihren Komfort steht in jedem Zimmer kostenlos ein elektronischer Safe zur Verfügung. Es befindet sich im Garderobenbereich. Darauf ist eine Anleitung zum Einstellen Ihres persönlichen Codes abgebildet. Bitte lassen Sie bei Ihrer Abreise die Tür des Safes offen. Bitte wenden Sie sich an unsere Rezeption, wenn Sie Hilfe benötigen. Es gibt auch kostenlose zusätzliche Schließfächer an der Rezeption (auf Anfrage). Die Direktion kann keine Verantwortung für unbestätigten Inhalt der Safes oder für Wertsachen übernehmen, die in den Zimmern und nicht im Safe zurückgelassen wurden.

A: Ja, wir stellen Babybetten im Zimmer zur Verfügung, solange das Kleinkind bei der Buchung hinzugefügt wird, ist keine Anfrage erforderlich, da wir bereits die Unterbringung eines Babybetts arrangieren.

A: Ja, wir haben Zimmer mit Verbindungstür. Diese können angefordert werden, indem Sie sich im Voraus an unsere Reservierungsabteilung wenden und je nach Verfügbarkeit, entweder per E-Mail an reservations@cavomaris.com oder telefonisch unter +357 23834147/8.

A: Ja, wir haben 3 angepasste Einrichtungsräume und 5 angepasste Einrichtungs-Elite-Suiten im 5. Stock.

A: Doppel/Zweibettzimmer verfügen über Etagenbetten und Feldbetten.

GENERAL

A: Ja, wir haben kostenlosen WLAN-Zugang in allen Bereichen des Hotels und auf den Zimmern.

A: Ja, wir haben eine PC-Station mit Internetverbindung am Ende unseres Lounge-Bereichs, kurz vor dem Hotelshop. Für den Internetzugriff benötigen Sie einen Code, den Sie an unserer Rezeption erhalten. Zwecks einer Möglichkeit zum Drucken wenden Sie sich bitte an die Rezeption oder an unseren Öffentlichkeitsbeauftragten. In unserer „Quiet“ Lounge gibt es auch die Möglichkeit des Internetzugangs. Sie können dort Ihren Laptop direkt anschließen.

A: Ja, Fremdwährungen können nur an der Hotelrezeption in Euro (€), die zypriotische Währung, umgetauscht werden (100-Dollar-Scheine werden nicht akzeptiert). Unsere Wechselkurse sind etwas niedriger als die der Bank, um Kursänderungsrisiken zu minimieren. Die Preise werden an der Rezeption angezeigt. Dürfen wir Sie darauf hinweisen, dass die Hotelrezeption die einzige autorisierte Stelle für Währungstransaktionen auf dem Hotelgelände ist.

A: Ja, wir betreiben einen 48-Stunden-Wäsche- und Reinigungsservice. Bitte benutzen Sie die Wäschesäcke und füllen Sie die Wäschelisten aus, die Sie im Kleiderschrank Ihres Zimmers finden, und rufen Sie die Floor Supervisor an, um sie zu überprüfen und ihr persönlich zu übergeben. Bitte lassen Sie diese nicht einfach im Zimmer liegen. Um Komplikationen zu vermeiden, liefern Sie bitte keine Wäsche und Reinigung an Wochenenden, Feiertagen oder in den letzten 48 Stunden Ihres Urlaubs. Eine Quick-Service-Einrichtung ist ‚auf Anfrage‘ und gegen entsprechenden Aufpreis verfügbar.

A: In den öffentlichen Bereichen im Inneren des Hotels, wie der Lounge, Bar und dem Restaurant wird generell legere bis smarte Freizeitkleidung erbeten. Wir bitten unsere Hotelgäste dort von Badebekleidung abzusehen und speziell unsere exklusiven Möbelstücke mit Polster oder Lederbezug keinesfalls mit nasser Bekleidung zu nutzen bzw. diese Bereiche generell nicht in nassem Zustand zu betreten, um Fußtapsen und Nässeflecken zu vermeiden. Zum Abendessen im Restaurant erbitten wir smarte Freizeitkleidung; Hotpants, Fitness- und Badebekleidung sind nicht erwünscht. Zum Mittagessen ist legere bis smarte Freizeitkleidung passend bzw. Badebekleidung in den Poolbereichen. Der Fitnesscenter erfordert saubere Fitnesskleidung und geschlossene Turnschuhe. Ein freier Oberkörper ist nicht gestattet.

A: Obwohl unsere Zimmer mit einem relativ empfindlichen Bewegungssensor ausgestattet sind, der aus Gründen der Energieeinsparung bei längerer Inaktivität im Zimmer die Spannungsversorgung unterbricht, besteht die Möglichkeit, diese automatische Abschaltfunktion zu deaktivieren, um eine kontinuierliche Stromversorgung zu gewährleisten. Gäste, die derartige gesundheitliche Befindlichkeiten haben, werden gebeten, uns dies vorab rechtzeitig mitzuteilen, so dass unser Personal entsprechende Vorsorgemaßnahmen treffen kann.

A: Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren können den ‚Cavo‘ Kids Club genießen. Kinder unter 4 Jahren können den Kids Club während der Öffnungszeiten nur in Begleitung eines Elternteils oder einer erwachsenen Aufsichtsperson nutzen. Der Kids Club ist nur für die Nutzung von Kindern im Hotel.

A: Ja, wir können diese besonderen Arrangements arrangieren, solange es mindestens 3 Tage im Voraus ist. Für weitere Informationen senden Sie Ihre Anfrage bitte direkt an unseren Guest Relations Officer per E-Mail an pr@cavomaris.com

FOOD & bEVERAGE

A: Ja, ein Upgrade der Bedingungen kann jederzeit nach Ihrer Ankunft vereinbart werden (direkt mit unserem Rezeptionsteam). Unsere Gäste können Upgrades auf Halbpension und Vollpension (für einen Mindestzeitraum von 2 aufeinanderfolgenden Tagen und mehr) und Premium All Inclusive Dine Around Bedingungen (für einen Mindestzeitraum von 5 aufeinanderfolgenden Tagen und mehr) in Betracht ziehen. Bitte beachten Sie, dass die Premium All Inclusive Dine Around Privilegien von 12:00 Uhr an dem Tag, an dem das Upgrade in Anspruch genommen wird, bis 12:00 Uhr an dem Tag, an dem es endet, gültig sind.

A: Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne glutenfreies Brot zur Verfügung, außerdem steht immer ein Lebensmittelexperte zur Verfügung, um zu klären, welche Lebensmittel für Menschen mit bestimmten Befindlichkeiten oder Erkrankungen zum Verzehr geeignet sind. Da unsere Mahlzeiten jedoch in Buffetform serviert werden, können wir eine Kontamination mit gluten-basierten Speisen nicht vollständig ausschließen. Des weiteren übernimmt das Hotel keinerlei Verantwortung für den Verzehr von Speisen, außerhalb des Hotels oder des Restaurantbereichs bzw. außerhalb der Essenszeiten.

A: Ja, wir bieten eine gute Auswahl an vegetarischen Speisen für die Frühstücks, Mittag und Abendbuffets in Form von Müsli, Brot, Margarine, Marmelade (einschließlich Diabetiker), Sirupen, Salaten, Dressings, heißem Gemüse, Bohnen, Reis und Nudeln Gerichte (im täglichen Wechsel) und eine Auswahl an Desserts und frischen Früchten an. Es steht auch eine vegetarische Speiseauswahl in unserem A-la-Carte Menü zur Verfügung.

A: Ja, wir stellen Hochstühle in allen unseren Restaurants je nach Verfügbarkeit zur Verfügung.

A: Ja, für unsere Gäste mit Halbpension, Vollpension und All Inclusive, die Ausflüge unternehmen oder vorzeitig abreisen, können Lunchpakete arrangiert werden, um ihre berechtigten Mahlzeiten nicht zu verpassen, wenn sie vor 20.00 Uhr am Tag an der Rezeption angemeldet werden Vor. Bestellte Lunchpakete werden am Morgen des Folgetages (vor Antritt des Ausflugs) an der Rezeption abgeholt.

A: Ja, wenn das Frühstück vor 07:15 Uhr morgens gewünscht wird, kann ein einfaches frühes Frühstück über die Rezeption arrangiert werden, aber es muss vor 20:00 Uhr am Vortag bestellt und bis 22:00 Uhr am Vorabend an der Rezeption abgeholt werden.

BEACH & POOL

A: Ja, Strandtücher werden bei der Ankunft in Ihrem Zimmer bereitgestellt. Sie können Ihre Handtücher nur einmal pro Tag zwischen 10.15 und 18.30 Uhr beim Bademeister gegen saubere tauschen. Am Abreisetag sollten Sie Ihre Handtücher im Zimmer lassen. Bitte beachten Sie, dass, wenn Handtücher bei der Abreise nicht im Zimmer zurückgelassen werden, eine Gebühr von 5,00 € pro Handtuch berechnet wird. Es ist nicht gestattet, die Handtücher über Nacht auf den Sonnenliegen zu lassen, wobei die Handtücher in diesem Fall entfernt werden.

A: Ja, im Spa Center zur kostenlosen Nutzung unserer Gäste haben wir unseren (bei Bedarf) beheizten Süßwasser-Innenpool. Bitte beachten Sie, dass der Pool unbewacht ist. Kinder unter 16 Jahren müssen von Erwachsenen begleitet werden. Bitte vermeiden Sie Spiele und Aktivitäten im Pool, die Ihre Miturlauber stören könnten. Duschen Sie bitte auch im Bereich der Umkleidekabinen, bevor Sie das Becken betreten. Terminvereinbarung erforderlich, wenden Sie sich bitte an unsere Spa-Rezeption.

A: Das Hotel liegt direkt am Strand, nur wenige Schritte entfernt.

A: Ja, wir stellen Sonnenliegen und Sonnenschirme (kostenlos) auf unseren Poolterrassen oder auf den Rasenflächen zur Verfügung. Sie sind genug für alle unsere Gäste. Bei Schwierigkeiten wenden Sie sich bitte an unseren Bademeister, der Ihnen gerne weiterhilft. Bitte beachten Sie, dass das Hotel nur einen Sonnenschirm pro Zimmer und eine Sonnenliege pro Person zulassen kann. Es ist nicht gestattet, Sonnenliegen vom Vorabend oder am frühen Morgen zu reservieren, indem persönliche Gegenstände wie Handtücher, Kleidung, Taschen usw. darauf abgelegt werden. Sie verursachen bei den anderen Gästen unangenehme Gefühle und stören die Reinigung unserer Housekeeping und die Organisation unserer Gartenabteilung. Das Hotel ist berechtigt, überlassene Gegenstände in den Abend- und Nachtstunden zu entfernen. Bitte beachten Sie, dass der Strand nicht Eigentum des Hotels (sondern der Gemeinde) ist und die Nutzung der Liegestühle und Sonnenschirme kostenpflichtig ist.

TRANSPORT

A: Wir verfügen über verschiedene Parkplätze vor Ort, die von unseren Gästen kostenlos genutzt werden können. Der Parkplatz ist durch Schranken mit Zutrittskontrolle gesichert, die zu Spitzenzeiten geschlossen gehalten werden. Für diesem Fall halten wir für alle Fahrzeugführer und Fahrradbenutzer unter unseren Gästen Zutrittskarten für die Schrankenanlage zur Nutzung bereit. Die Ausfahrtsschranke öffnet automatisch ohne Kartenfunktion. Die Zutrittskarten sind kostenlos nutzbar, es wird nur eine kleine Kaution für die Karte verlangt, die zurückerstattet wird, wenn der Gast die Karte unbeschädigt zurückgibt. Die Parkplätze sind deutlich gekennzeichnet, des weiteren stehen Behindertenparkplätze zur Verfügung, die als solche gekennzeichnet sind. Die Gäste werden höflich darauf hingewiesen, dass das Parken vor dem Hoteleingang (außer zum Aussteigen und zum kurzzeitigen Entladen von Gepäck), in Parkverbotszonen und vor Notausgängen nicht gestattet ist.

A: Ja, Fahrräder können an unserer Rezeption über einen externen Anbieter zu günstigen Preisen gemietet werden.

A: Ja, selbstfahrende Autos Ihrer Wahl können über einen externen Anbieter an der Rezeption gemietet werden.

A: Ja, ein lokaler Busservice verkehrt ganz in der Nähe des Hotels. Fahrpläne und Fahrpläne sind an der Rezeption erhältlich.

A: Der Flughafen Larnaka liegt am Anfang einer Autobahn. Nehmen Sie diese Autobahn und biegen Sie nirgendwo ab. Folgen Sie einfach den Schildern nach Agia Napa und Paralimni, die Sie bis zum Ende der Autobahn bringen, wo Sie einen Kreisverkehr finden, der nach Paralimni (links) und Agia Napa (rechts) führt. . Am Kreisverkehr biegen Sie rechts ab und fahren kurz weiter, bis Sie bald auf einen weiteren kleineren Kreisverkehr stoßen. Hier sollten Sie geradeaus fahren und den Schildern nach Cape Greco und Protaras folgen (d. h. nicht nach Agia Napa abbiegen). Diese Straße führt Sie bis nach Protaras und wenn Sie die Außenbezirke des Resorts erreichen. Nach nur etwa 500 m Fahrt sehen Sie auf der rechten Seite das Cavo Maris Beach Hotel mit Blick auf das Meer. Diese Fahrt dauert zwischen 45 Minuten und einer Stunde.

A: Nein, wir haben keinen Shuttleservice vom Flughafen, aber wir können einen Taxitransfer für Sie arrangieren, der etwa 45 Minuten dauert. Die Gebühr ist abhängig von der Anzahl der Personen und der Reisezeit.

A: Das Zentrum des Protaras Resorts liegt etwa 1,5 km die Straße hinunter (15 Minuten zu Fuß). Restaurants, Bars, Supermärkte, Geschäfte und Cafés befinden sich in der Nähe und sind zu Fuß erreichbar.

FAQ

Rooms

A: Tea & Coffee making facilities, which include a kettle, cups, saucers and spoons, are available for free use in your room. They include an initial pack of Tea, Coffee, milk and sugar sachets which are provided free of charge. Supplies are replaced daily.

A: The Official International Check-in is 14.00 hrs. When flights dictate that an early arrival to the Hotel is necessary, we recommend that our guests reserve their room from the day before to ensure immediate access to their reserved room. If there is a possibility to offer an early access facility, then please note that early check in charges may apply, subject to the time from which the room is required. If we are not able to offer this possibility our guests can place their luggage in a special room provided and start to use the facilities, ie pool, sun bed and umbrellas until their room is ready which will be at the very latest 14.00 hrs. Alternatively, please note however that we have a number of courtesy rooms available for use arriving guests “on request basis” without charge (subject to Covid regulations).

A: The Official International Check Out time is 12.00 noon. We of course try, if it is possible, to assist our guests by offering the facility of a “Late Check Out”, which is subject to availability and cannot be confirmed until your actual day of departure. The charge depends on the time until which we can secure the extension. Please note however that we have a number of courtesy rooms available for use by departing guests “on request basis” without charge (subject to Covid regulations).

A: The electrical supply is 240 Volts/AC and the sockets in the rooms are for 3 pin plugs. For any appliances with 2 pins, adaptors are available free on request from Reception with returnable deposit charge.

A: Upgrades of view type and/or room type (ie from Double/Twin to Family or to Mezzanine or Premier family type room) can certainly be arranged subject to availability through payment of the respective upgrade supplement. It is highly recommended that this kind of upgrade is pre-booked either through your Travel Agency or Directly with the Hotel before your arrival to avoid disappointment.

A. Yes. You can request an iron and ironing board for use in your room. They are free of charge. Please contact the Reception Desk. A small deposit is requested for the use of these items, which is returnable when the items are returned in good condition

A: We do not have “fridges” in our Hotel rooms. Each room is equipped with a Mini Bar which is free of charge to use. Our guests can place their own supplies in the Mini Bar. All that we ask our guests is that they do not “overload” the mini bar and not to treat it like a household refrigerator that way risking malfunction. It is also possible to order drinks to be placed in the mini bar which are with charge. Orders should be handed to Reception, who will arrange for the items to be placed in the Mini Bar. For further information please ask at the Reception. Please note importantly, however, that food or drink purchased from outside of the Hotel cannot be consumed in any of the Hotel’s Bars, Restaurants, Grounds and Seating areas.

A: If you feel that your bed is too hard (or too soft) for your comfort please ask at our Reception Desk for a soft (or hard) mattress to be arranged in your room. We have various types of mattresses or mattress toppers that can be provided to give you the level of comfort that you prefer. It is important to add that we also have a range of “pillow options” for your maximum comfort. You can ask for an extra pillow or change of your pillows to the form of a Soft Filled Pillow (normal pillow provided), Harder Filled Pillow, Feather Filled Pillow and Memory Foam Filled Pillow. Pillows can be provided by contacting our Reception.

A: Yes, a kettle is provided in the room (in the form of tea/coffee making facilities with a small supply of accompanying supplies of Tea/Coffee/Milk & Sugar sachets. This facility is provided for the free use of our guests and refill of supplies are provided free of charged. Also each room is equipped with a Thermos to keep hot (or cold) water in for a later use.

A: No, our Hotel does not provide for “self catering” equipment and, for Health & Safety reasons, it is strictly not permitted to provide personal equipment for cooking purposes in the rooms.

A: If you prefer to have a double bed you should “request” it when booking. The majority of our rooms have twin beds that can be connected together to make one double size bed, whereby, if requested we can place an additional top mattress to provide more comfort. We have a very limited number of specific “double size” beds, which can of course be requested at no additional charge but allocated only subject to availability.

A: Yes, for your convenience there is an electronic secure safe box provided in every room free of charge. It is located in the wardrobe area. Instructions to set your own personal code are shown on it. You are kindly requested on your departure to leave the door of the safe box open. Please contact our Reception Desk for any assistance required. There are also free of charge extra Safe Deposit Boxes at the Reception (on request). The Management cannot accept responsibility for unverified contents of the safes or for valuables left in the rooms and not in the safe box.

A: Yes we provide baby cots in the room, as long as the infant is added on the booking there is no need for requesting as we will already arrange for the accommodation of a cot.

A: Yes we have connecting rooms. These can be requested by contacting our Reservations Department in advance and subject to availability, either by email  to reservations@cavomaris.com or by telephone by calling +357 23834147/8.

A: Yes we 3 adapted facility rooms and 5 adapted facility Elite 5th floor suites. 

A: Double/Twin rooms have bunk beds and camp beds.

GENERAL

A: Yes, we have Free Wi-Fi Access in all areas of the Hotel and Rooms.

A: Yes, we have a PC Station, with Internet facility at the end of our Lounge area, just before the Hotel shop, which operate with a code which can be obtained from our Reception Desk. For printing possibilities please contact the Reception or our Public Relations Officer. Internet access can also be provided in our “Quiet” Lounge where you can directly connect your laptop.

A: Yes, foreign Currency may be changed into Euro (€), the Cyprus Currency, only at the Hotel’s Reception desk (notes of $100.00 are not accepted). Our rates of exchange are slightly lower than those of the bank, in order to minimise risks of rate changes. Rates are displayed at the Reception. May we advise you that the Hotel Reception is the only authorised body for currency transactions within the Hotel grounds.

A: Yes we operate a 48 hours Laundry and Dry Cleaning service. Please use the laundry bags and fill in the laundry lists found in the wardrobe of your room and call the Floor Supervisor to verify and deliver them to her personally. Please do not simply leave them in the room. To avoid any complications please do not deliver any laundry and dry cleaning on weekends, public holidays or in the last 48 hours of your holiday. A quick service facility is available “on request” and at an appropriate extra charge.

A: Smart casual wear is normal during day-time throughout the Cavo Maris Beach Hotel. However, guests are kindly advised not to sit in wet clothing or swimming suits on the upholstery furniture of the Lobby, Lounges, Bar or Restaurant. Guests are reminded that there is a dress code in place in the restaurant for dinner. It is requested to dress appropriately for Dinner but it is very important to note (to avoid any embarrassing situations for our staff and our guests) that sports shorts or hot pants, flip flops or sleeveless t-shirts are not permitted.

A: Although our rooms are fitted with a very sensitive sensor (activated by the slightest movement) for energy saving, In the very rare case that the electricity will deactivate, we can manually override this system to provide continual electricity. Guests who have such health issues are kindly requested to advise us.

A: Children of ages 4-12 can enjoy the “Cavo” Kids Club. Children under the age of 4 can use the Kids Club during the hours that it is open only if accompanied by a parent or an adult guardian. The Kids Club is for the use of resident children only.

A: Yes we can arrange for these special arrangements as long as there is at least 3 days notice. For more information please send your request directly to our Guest Relations Officer by email to pr@cavomaris.com

FOOD & bEVERAGE

A: Yes, an upgrade of terms can be arranged at any time following your arrival (directly with our Reception Team). Our guests can consider upgrades to Half Board and Full Board (for a minimum period of 2 consecutive days and upwards) and Premium All Inclusive Dine Around ( for a minimum period of 5 consecutive days and upwards). Please note that Premium All Inclusive Dine Around privileges run from 12.00 noon on the day that the upgrade is taken until 12.00 noon on the day that it finishes.

A: We can provide gluten free bread, pasta and pastry, on request, and we always have a chef on hand to explain what food is safe to eat for people with this condition, however, as our meals are served in buffet form, it is not possible for us to guarantee no contamination with gluten based meals and of course we cannot be held responsible for food that clients may consume outside of the Hotel or the area of the Restaurant.

A: Yes we provide a good variety of vegetarian options on our breakfast, lunch and dinner buffets in the form of Cereals, Breads, Margarine, Jams (including diabetic variety), Syrups, Salads, Dressings, Hot vegetables, beans, rice and pasta dishes (in daily rotation) and selections of Desserts and Fresh Fruits. We also have Vegetarian options on our A la Carte Menu.

A: Yes we provide high chairs in all our restaurants subject to availability.

A: Yes for our guests with Half Board, Full Board and All Inclusive terms, going on excursions or departing early, in order not to miss their entitled meals, Packed Lunches can be arranged if announced to the Reception desk before 20.00 hrs on the day before. Ordered packed lunches are collected from Reception the morning of the following day (before going on the excursion).

A: Yes, if breakfast is required before 07.15 hrs in the morning, a simple “Early Breakfast” can be arranged through the Reception, but it must be requested before 20.00 hrs the previous day and collected from Reception by 22.00 hrs the previous night.

BEACH & POOL

A: Yes, beach towels are provided in your room upon arrival. You can change your towels for clean ones only from the Pool Attendant one time per day between the hours of 10.15 until 18.30 hrs. On the day of departure you should leave your towels in the room. Please note that if towels are not left in the room on departure there will be a charge of €5.00 per towel. It is not allowed to leave the towels on the sunbeds during the night whereby in this case the towels will be removed.

A: Yes, located in the Spa Centre for free use of our guests we have our Indoor heated (when needed), sweet water swimming pool. Please note that the Pool is unguarded. Children under 16 years must be accompanied by adult(s). Kindly avoid games and activities in the pool that may disturb your fellow holidaymakers. Also please take a shower, in the area of the changing rooms, before entering the pool. Appointment necessary, please contact our Spa Reception.

A: The hotel is right on the beach just a few steps away.

A: Yes we provide sunloungers and umbrellas (free of charge) available at our Pool terraces or on the grass areas. They are enough for all our guests. However in case of difficulties please contact our Pool Attendant, who will happily assist you. Please note importantly that the Hotel can allow only one umbrella per room and one sunlounger per person. It is not allowed to reserve sunbeds from the previous evening, or early in the morning, by placing on them personal items such as towels, clothes, bags etc. They create hard feelings among the other guests and they tend to disturb the cleaning of our Housekeeping and the arrangements of our gardening department. The Hotel has the right to remove items let during evening and night hours. Please note that the beach is not property of the hotel (but of the municipality), and there is a fee to use the beach chairs and umbrellas.

TRANSPORT

A: We have various on-site parking areas which are free for use by our guests. They are barrier controlled parking areas and in the very busy periods of the season when we deem it necessary to close the barriers, we issue all our guests with cars or bikes with a special entry card. The entry card is free of charge, only a small deposit is requested for the card, which is returnable when the guest returns the card. The parking areas are clearly marked and we have disabled parking places. Guests are politely reminded that parking in front of the Hotel (other than for short timed off-loading of guests and luggage) or in front of emergency exits is not permitted. Importantly please note that responsibility of parking belongs solely to the guests and the Hotel has no responsibility for damage or theft.

A: Yes bicycles can be hired at our reception through an external provider at reasonable rates.

A: Yes self-drive cars of your preference may be hired through an external provider at the Reception.

A: Yes, a local bus service is operating very near the Hotel. Time tables and schedules are available from Reception.

A: Larnaka Airport is located at the start of a highway. Take this highway and do not turn anywhere, just go straight on following the signs for Agia Napa and Paralimni which will take you to the very end of the highway where you will find a roundabout going to Paralimni (left) and Agia Napa (right). At the roundabout, turn right and keep going for a short while until you will soon find another smaller roundabout. Here, you should go straight over and follow the signs for Cape Greco and Protaras ( i.e. do not turn down into Agia Napa). This road with take you all the way to Protaras and as you reach the outskirts of the resort. In just about 500m drive, you will see on your right hand side, facing the sea the Cavo Maris Beach Hotel. This journey will take you between 45 minutes to one hour.

A: No we do not have a shuttle service from the airport, however we can arrange a taxi transfer for you which takes approximately 45 minutes. The charge is dependent on the number of persons and time of travel.

A: The Protaras Resort center, is about 1.5 km down the road (15 minutes walk). Restaurants, Bars, Supermarkets, Shops, Cafes, can be found nearby and within walking distance.